05605 - 9284 783 Mobil: 01515 - 989 7827 marion@marion-hanekamp.de

Bei einem Naturcoaching nimmst du dein Thema, deine Frage, das Problem, was du lösen oder verändern möchtest, mit in die Natur und nutzt die Natur als Impulsgeberin und Heilerin.
Du kannst das alleine machen – ganz frei und intuitiv oder mit einer Anleitung – oder mit Begleitung. Diese Begleitung kann 1 zu 1 in Persona sein oder auch Online.

Welche Vorteile hat ein Coaching in und mit der Natur?

  • Das achtsame Verweilen in der Natur verringert den Stresspegel 
  • Durch diese Entspannung in der Natur  fällt viel leichter, sich mit sich selber zu verbinden und zu spüren
  • Dadurch ist die Bereitschaft, sich auf einen Veränderungs-, Erkenntnis- und Heilungsprozess einzulassen, oft viel größer als bei einem Coaching im Raum.
  • Das Sein in der Natur kann Sicherheit geben und sie bietet einen Erlebnisraum, der völlig wertungsfrei ist.. 
  • Alle  Sinne sind gefordert – sehen, fühlen, hören, riechen, schmecken,Gleichgewicht. So geht der Fokus erst einmal weg vom Problem und schafft Raum für neue Erkenntnisse und Erfahrungen.
  • Die Natur kann wunderbar als Spiegel dienen und so symbolisch Lösungen und Erkenntnisse anbieten
  • Man geht automatisch und viel leichter raus aus dem Verstand
  • Es ist spielerisch, überraschend und leicht.
  • Entspannung und Wohlbefinden sind viel  leichter möglich 
  • Dadurch wird der ganze Coaching-Prozess absolut positiv beeinflusst – es fällt viel leichter, sich darauf einzulassen.

Fazit: Das Sein in der Natur lädt dazu ein, Fragen zu stellen und sich von Impulsen in der Natur beschenken zu lassen. Absichtslos, verweilen, offen und spielerisch. Dadurch entsteht der Raum für neue und vielleicht unerwartete Lösungen und Antworten. Anders, als wenn ich darüber nachdenken und nach einer Lösung suchen würde. 

Erfahrungen mit online Natur-Coaching

In meinem letzten Online-Kurs hatte ich eine Naturcoaching-Übung zum Thema Bedürfnisse angeleitet und habe die Teilnehmerinnen mit einer konkreten Aufgabe in die Natur geschickt. Auch wenn diese Übung  zunächst nur zögerlich angenommen wurde, hatte sie für viele unfassbar schöne Erlebnisse und Erkenntnisse zur Folge.

Der Weg raus in die Natur ohne vielleicht übliche Begleiter wie Hund oder die Walking-Freundin führt direkt aus der Komfortzone heraus. Sich darauf einzulassen, schafft einen unfassbaren Gewinn. Denn ich begebe mich in einem mir unüblichen Setting in einen neuen Raum, gehe vielleicht abseits der Wege, bin achtsam, halte inne, berühre vielleicht etwas, rieche, spüre, schließe die Augen und lausche, sammle Dinge ein. Viele haben beschrieben, dass sie so bewusst und achtsam sonst noch nie in den Wald gegangen sind. 

Ich habe meinen Waldspaziergang voller Motivation am frühen Morgen gestartet und war sehr erfolgreich. Ich habe so viel gesammelt, berührt, gerochen und gefühlt – ein sehr tolles Erlebnis ♡ Für meine etlichen Bedürfnisse ist ausreichend gesorgt!

Ich habe einfach wahllos verschiedene Dinge gesammelt. Hier ein Moos, was mir aufgefallen ist, dort ein Stück Rinde, ein Kiefernzweig. Wie kostbare Schätze habe ich sie nach Hause getragen. Zu Hause habe ich an ihnen gerochen, sie berührt und mit meinen Händen erfasst. Schnell war mir klar, welcher Gegenstand für welches Bedürfnis stehen soll. Es war so überraschend zu sehen, dass der Kiefernzweig, der für die Sicherheit steht, mir durch seine Nadeln in Form von Schutz Sicherheit geben kann, aber dass auch Flexibilität und Beweglichkeit so sehr zur Sicherheit beitragen. So wurde ich bei jedem weiteren Gegenstand überrascht und bin so viel tiefer mit meinen Bedürfnissen in Kontakt gekommen.

Sicherheit, Entspannung und Selbstliebe, all das konnte ich in der Natur so wunderbar entdecken und erleben. Ich fühle mich reich beschenkt und bin so tief berührt! 

Wie kann ich mir Naturcoaching online in einer Gruppe vorstellen?

Wie funktioniert das überhaupt?

Ich konnte mir am Anfang selbst nicht vorstellen, dass das funktioniert – bis ich es ausprobiert habe :-). 
Wie kann so etwas ablaufen?
Für jedes Event gibt es ein bestimmtes Thema. Die Teilnehmer*innenn bekommen eine Einstimmung – das kann eine kleine Meditation, innere Reise oder auch einfach eine bestimmte Aufmerksamkeit sein – und eine Aufgabe mit, die selber in der Natur durchführen. Das kann zum Beispiel  sein: etwas zu sammeln, zu beobachten, zu spüren, zu riechen….. Jede*r geht für sich alleine raus in die Natur, begleitet und geführt durch meine Anleitung. Jede*r macht damit im Wald ihre ganz eigenen Erfahrungen und steigt in ihren persönlichen Prozess ein. Über WhatsApp bin ich ansprechbar, falls Fragen auftauchen. Das, was sie erlebt, erfahren, gelegt, fotografiert  oder gesammelt hat, bringt sie mit zu unserem gemeinsamen Zoom. Hier gibt es wieder eine Einstimmung und den Raum für Fragen und Austausch, um tiefer einzusteigen. Durch die Gruppenenergie, die Fragen und Erlebnisse der anderen bekommts man so viel Mehrwert und kann unwahrscheinlich viel mehr lernen und erfahren, als wenn man allerine im Coaching ist. Indirektes Coaching durch den Austausch und die Gruppenpower. 

Bei den Abendseminaren verschicke ich die Einstimmung und die Aufgabe einige Tage vor dem eigentlichen Treffen und jede*r kann diese Aufgabe dann, wenn es passt, für sich durchführen. Zu einem festgelegten Zeitpunkt treffen wir uns dann zum Austausch und Coaching online.
Am Wochenende starten wir gemeinsam. Wie stimmen uns im ersten Treffen gemeinsam ein und besprechen die Aufgabe. Danach geht jede*r für sich raus und nutzt die Zeit bis zu unserm Austausch- und Coaching-Treffen für sich. Diese Variante hat ganz klar den Vorteile, dann man sich wirklich die Zeit dafür blockt und zusammen in dem Prozess ist. Es entsteht viel mehr ein Wir-Gefühl und die geminsame Einstimmung am Morgen gibt Sicherheit.

Wann ist Naturcoaching etwas für mich?

Es gibt verschiedene Zugänge dazu: 
Einer kann sein, dass du gerne in der Natur bist und Lust hast, deinen Erfahrungsraum in der Natur zu erweitern. Durch die von mir gestellten Aufgaben und die anschließende Coaching-Runde kannst du dich inspirieren lassen und weitere Ideen, die du zukünftig einfach selber für dich anwenden und abwandeln kannst, für dich mitnehmen.

Vielleicht ist es auch so, dass du einfach Lust hast, etwas Neues auszuprobieren. Vielleicht spricht es dich an, dass du online teilnehmen kannst oder die Kombination aus Gruppencoaching und selber machen. Oder du bist einfach Neugierig, was sich hinter diesem Naturcoaching online verbirgt.

Oder du hast schon so viel ausprobiert und für dich festgestellt, dass du dir wünscht, noch etwas anderes kennenzulernen. Vielleicht hat dir das Lebendige im Coaching gefehlt oder du hast noch nicht so ganz den Zugang zur Lösung  deines Themas gefunden.

Wie kannst du online Naturcoaching bei mir kennenlernen?

Einzelner Naturcoaching-Workshop:

  • Abendworkshop
  • Halbtagesseminar

Alle aktuellen Termine und Buchungsmöglichkeiten findest du HIER

Wunderbar Großartig 12 Wochen online!

Wunderbar Großartig ist intensives 12-wöchiges online Coaching-Programm und beeinhaltet 2 Zooms pro Woche, 2 Halbtages-Naturcoaching-Workshops, WhatsApp-Gruppe und einem Einzelcoaching 

Für Menschen,

  • denen Selbstermächtigung wichtig ist
  • die aus sich heraus Lösungen finden wollen
  • die Lust haben, das Ding zu rocken und ihr volles großes Sein einzuladen
  • die dazu bereit sind, ganz andere Dinge als bisher auszuprobieren
  • Körperprozesse, Körperarbeit, Naturcoaching und Mindset

Alle aktuellen Termine und Buchungsmöglichkeiten findest du HIER

Wenn du mehr darüber wissen möchtest, dann buche dir hier dein kostenloses und unverbindliches Kennenlerngespräch. Oder schreibe mir an marion@marion-hanekamp.de.
Oder ruf mich an unter 05605 – 92 84 783.